Flughafen Erfurt
Luftfahrtgeschichte der
Landeshauptstadt
Erfurt des Freistaates
Thüringen

Interflug - Betrieb Agrarflug

Flugzeugtypen des Betriebes Agrarflug


Luftfahrzeuge im Einsatz des Agrarfluges

Flugzeugtyp Bestand * Einsatzjahr Chemikalienzuladung
  L-60 65  1957 - 1970    400 kg
  AN-2 ** 23  1957 - 1975 1 000 kg
  Z-37 95  ab 1967    550 kg
  Z-37-2 6  ab 1967 Schulmaschine
  Z-37A 133  ab 1972    550 kg
  Z-37A-2 9  ab 1972 Schulmaschine
  KA-26 20  ab 1973    500 kg
  PZL-106A 58  ab 1978    750 kg
  M-18A 58  ab 1985 1 350 kg
  PZL-106BR 46  ab 1988 1 000 kg

* Gesamtzuführung der einzelnen Luftfahrzeugtypen an den Agrarflug;  Ausmusterungen und Unfälle verringerten den Bestand in den Jahren.

**  7 AN-2 wurden als Agrarflugvariante eingeführt und nach Zuführung in eine Passagiervariante umgebaut. Zwischen 1957 - 1963 von der Deutschen Lufthansa als Rundflug- und Linienmaschine auf den Strecken nach Karl-Marx-Stadt eingesetzt. Danach erfolgte der Rückbau und Einsatz beim Agrarflug.

       

       

L-60 "Brigadyr"

 Antonow AN-2

Z-37 / Z-37A "Cmelak" (Hummel)

Z-37-2 / Z-37-2A "Cmelak"

       

PZL-104 Wilga 35 PZL-106A/ AR/ BR "KRUK"  (Rabe) PZL-106A/ AR/ BR "KRUK"  (Rabe)  M-18 / M-18A
Doppelsteuerversion
       

       
Kamow KA-26 Mil MI-2 Mil MI-8 Hughes MD-500
       
     

  Alle Flugzeugmuster wurden vor Kauf auf die Einsatzbedingungen des Agrarfluges in der DDR geprüft und getestet. Unter diesen Flugzeugen befand sich auch  eine Z-37 T  aus der CSSR und eine PZL-106 BT aus Polen, beide mit PTL-Triebwerk.

     

Z-37 T

 

PZL-106 BT

     
  Im Juni 1990 erfolgte noch ein Einsatz einer Z-137 T vom Herstellerbetrieb Moravan aus Otrokovice/CSSR beim Betrieb Agrarflug um die Eigenschaften und Leistungen der verbesserten Version der Z-37 T  zu testen.

 

Anmerkungen zu den Luftfahrzeugen:

Typ Bemerkung
 Z-37-2 / Z-37A-2 Schulmaschinen der Betriebsakademie Leipzig-Mockau für die Ausbildung junger Agrarpiloten. Außerdem hatte jede Staffel an ihrem Standort ebenfalls eine Schulmaschine für Inspektionsflüge und Jahresüberprüfungen vor Beginn des Frühjahrseinsatzes.
 PZL-104 "Wilga 35" DDR-WBI zur Erprobung von Applikationen (kurzzeitig) von der GST an den Betrieb Agrarflug übergeben. Anschließend ging die Maschine an den Betrieb Spezialflug (FIF) als Fotomaschine.
 PZL-106BR Der Betrieb Agrarflug war bei der Verbesserung der Version PZL-106A zur PZL-106BR beteiligt.
Einsatzgebiet war hauptsächlich im Betriebsteil IV Leipzig und hier in den Bezirken Leipzig, Gera, Dresden und Karl-Marx-Stadt.
 PZL-106AR Umgebaute PZL-106A zur PZL-106AR;   Kennzeichen: DDR-TAW,   DDR-TBH,   DDR-TBO,   DDR-TCA, DDR-TCD,   DDR-TCF
 PZL-106A/AR/BR  iDoppelsteuerversion
Von der Werft Leipzig-Mockau umgebaute PZL-106A , PZL-106AR und PZL-106BR für die Umschulung der Agrarpiloten auf die Muster PZL-106. Anstatt des vorne liegenden Chemiekalienbehälters wurde ein zweites Cockpit eingebaut. Unter PZL-106A-2, PZL-106AR-2 und PZL-106BR-2 geführt.
PZL-106A   Kennzeichen:  DDR-TAX, PZL-106AR   Kennzeichen:  DDR-TAB, 
PZL-106BR   Kenzeichen:  DDR-TDD.
 M-18A Die M-18A mit dem Kennzeichen DDR-TLT wurde in der Werft Anklam in eine Doppelsteuerversion für Schulungszwecke umgebaut. Unter M-18AS geführt.
 MI-2 Einsatz sowjetischer Mi-2 in der Land- und Forstwirtschaft. In den letzten Jahren wurden zwei bis drei MI-2 mit eigener Besatzung geflogen. Diese Maschinen wurden für den Einsatz mit deutscher Besatzung umregistriert und erhielten die Kennzeichen DDR-SJV bis DDR-SJZ.
 MI-8 Einsatz bulgarischer und sowjetischer Hubschrauber des Typs Mi-8 im Gesamtgebiet des Betriebsteils Waldflug für Waldkalkung. Zeitweise auch Einsatz einer Mi-8 des Betriebes Spezialflug (FIF).
 MD-500 Gechartert vom Deutschen Helikopter Dienst (DHD) aus der Bundesrepublik Deutschland und von eigenen Personal geflogen. Einsatz beim Waldflug im Thüringer Wald und im Harz.

 

Bestand an einsatzbereiten Luftfahrtzeugen des Betriebes Agrarflug 1990

Typ Anzahl Typ Anzahl Typ Anzahl
  Z-37 14   PZL-106A 55   M-18 31
  Z-37A 97   PZL-106AR 7   M-18A 26
  Z-37-2 4   PZL-106BR 37   KA-26

19

  Z-37A-2 9        

 

Insgesamt standen  285 einsatzfähige Luftfahrzeuge für avrochemische Einsätze und  15 Schulmaschinen 1990 im Dienst. 15 PZL-106BR und 19 M-18A wurden noch 1989  vom polnischen Hersteller importiert. Beginn der Aussonderung der Agrarflugzeuge vom Typ Z-37, die aus den Jahren 1968 bis 1976 stammen, durch die Nachfolgemuster PZL-106BR und M-18A.


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